Ausstellung mit exklusiven Lokomotiv-Modellen bei Keller Optik

Wolfgang Schaller, wie entstand die Idee von Lobo-bricks?

Ungefähr im Jahr 2010 brachte mein damals 5-jähriger Sohn mich auf die Idee, meine alte LEGO® Sammlung wieder hervorzukramen und einen grossen Raupenkran zu bauen.

Das Modell schien mir derart gelungen, dass ich einen Bauplan davon zeichnete um das Modell immer wieder bauen zu können...

Damals noch auf privater Ebene versuchte ich den so entstandenen Bauplan an andere LEGO® Interessierte zu verkaufen - Und das Echo war gross!

So entstanden ca. 2015 meine ersten beiden Lokomotiv-Modelle (RhB ABe 4/4 II und Dampflok BR23), die ich jedoch nicht nur als Bauplan sondern als komplettes Modell anbieten wollte.

Die Materialisierung und der Verkauf der Modelle fand damals immer noch auf privater Basis statt - erst mit Gründung meiner Ingenieurs-Firma 'lobo engineering GmbH' im 2017 professionalisierte ich die vorhandenen Modelle (Baupläne, Verpackung, Datenblätter,...) und integrierte diesen Geschäfts-zweig unter dem Label 'lobo bricks' in meine Firma.

Unterdessen sind weitere Lokomotiv-Modelle enstanden und das Sortiment wird laufend erweitert.

Machen sie Lobo-bricks vollberuflich?

Nein. In meiner Haupttätigkeit bin ich als Elektoingenieur HTL vorwiegend in der Industrie-Elektronik beschäftigt. Die Entwicklung neuer Modelle für lobo-bricks ist für mich ein Zwischending zwischen privat und geschäftlich und findet meistens nach Feierabend statt.

Was ist der Unterschied zwischen Lobo-bricks und LEGO® ?

Die Lokomotiven von lobo-bricks sind wesentlich detaillierter ausgestaltet als diejenigen, welche LEGO® anbietet. So besteht zum Beispiel die SBB Ae 6/6 von lobo-bricks aus über 1100 Einzelteilen, während eine typische Lokomotive von LEGO® aus ca. 250 Einzelteilen besteht.

Wie entsteht ein neues Modell?

Alles beginnt mit der Idee, welches Modell neu entstehen soll. Danach entwickle ich nach Original-Bildern zunächst einen Prototypen, welcher bereits voll funktionsfähig sein muss, jedoch vielleicht noch nicht die richtige Farbgebung aufweist. Von diesem Prototyp wird dann ein 3D-Modell am PC erstellt, welches alle notwendigen LEGO® -Bauteile aufweist. Die Baustruktur für den Bauplan wird ebenfalls bereits in dieser Phase festgelegt. Für das Ausarbeiten des Bauplans verwende ich dann ein professionelles Grafik-Tool.

Ist der Bauplan fertiggestellt folgt die Einzelteile-Beschaffung, das Erstellen der Aufkleber, das 'Testen' des Bauplans durch Zusammenbau des kompletten Modells, das Erstellen der Datenblätter und das Materialisieren und Verpacken der neuen Modelle. Der Zeitaufwand für eine neue Lokomotive dürfte gegen 100 Stunden sein - wirklich gezählt habe ich jedoch noch nie...

Passen die Lokomotiven und Wagen auf das Schienensystem von LEGO® ?

Alle Lokomotiven und Wagen von lobo-bricks funktionieren auf dem aktuellen Schienensystem von LEGO® einwandfrei. Jedes Modell wird dahingehend auch eingehend getestet. Übrigens sind alle Lokomotiven mit Fahrmotor, Batteriebox und Fernsteuer-Empfänger ausgestattet, so dass sie tatsächlich auf LEGO® -Eisenbahnanlagen betrieben werden können.

Sind die Bauteile original von LEGO® und woher werden sie beschafft?

Für die Modelle verwende ich bis auf wenige Ausnahmen nur original LEGO® -Bauteile. Die grossen Lok-Räder z.B. bei der Dampflok sind keine Original- LEGO® -Teile, sondern LEGO® -kompatible Nachbauten eines Amerikaners (big ben bricks). Dies hat den Grund, dass LEGO® lange Zeit keine 'schönen' Lokomotiv-Räder selbst angeboten hat.

Die Bauteile für die Modelle beschaffe ich grösstenteils aus dem europäischen Ausland auf der Plattform 'bricklink.com', eine Art 'Ricardo' für Lego-Teile. Einige Teile liefert auch LEGO® direkt mit ihrem Service 'Pick-a-Brick'.

Und dann gibt es noch die Spezial-Lieferanten, z.B. für die Lok-Räder...

Wo kann man die Lokomotiven und Wagen kaufen?

Zur Zeit sind die Modelle nur bei lobo engineering GmbH erhältlich. Dies entweder auf der Webpage lobo-bricks.ch oder bei ricardo.ch, anibis.ch und tutti.ch, wobei beachtet werden muss, dass die Preise auf meiner eigenen Webpage (lobo-bricks.ch) am günstigsten sind, da die anderen Verkaufs-Plattformen gebührenbelastet sind.

Wie lange ist die Lieferzeit?

In der Regel sind die Modelle ab Lager lieferbar. D.h. nach Zahlungseingang werden die Modelle mit B-Post versendet und sind so 2...3 Tage später beim Kunden. Der Versand ist übrigens im Verkaufspreis mit inbegriffen.

Ist ein Modell nicht an Lager dauert die Wiederbeschaffung 6...8 Wochen.

Was kostet ein Bausatz?

Der Preis der Modelle richtet sich nach Anzahl Bauteilen und nach elektrischer Ausrüstung. So liegen die Wagen-Modelle in einer Preisspanne von CHF 120...130, die Lokomotiv-Modelle bewegen sich von CHF 220 bis 270.

Vielen Dank an Herrn Schaller für dieses interessante Interview